Greta Jansen und das Team sind Landesmeister

Zwei Landesmeistertitel holte der Nachwuchs des Fechtclubs Moers bei den Rheinischen Landesmeisterschaften der B-Jugendlichen und Schülern in Solingen.„Unser Nachwuchs konnte die guten Ergebnisse der vergangenen Turniere untermauern“, so der Moerser Trainer Matthias Block.

Dabei beeindruckte besonders Greta Jansen, die sich in der Einzelentscheidung der B-Jugendlichen im älteren Jahrgang den Titel holte. Nach dem sie in der Vorrunde nur ein Gefecht abgab startete sie per Freilos für die erste k.-o.-Runde. Danach räumte sie Laila Hashmi Qureshi aus Gummersbach mit 10:2, im Viertelfinale die Duisburgerin Sophia Engel mit 9:0 und im Halbfinale ihre Trainingspartnerin aus Duisburg, Sara Woldt, mit 5:3 hinter sich ließ, traf Greta Jansen auf Sophie Irene Brunets aus Kleve. Konzentriert und beherzt setzte sich die Moerserin gegen die derzeit Erstplatzierte der Rheinischen Landesrangliste mit 8:3 durch und holte sich so den Titel.

„Wie klar Greta hier heute ihre Gefechte gewonnen hat und wie sie ihre Finalgegnerin beherrscht hat, das ist schon aller Ehren wert“, so ein zufriedener Trainer Block.
Erfahrungen sammeln

Und die zweite Moerser Starterin in dieser Altersklasse, Annabelle Charlotte Peters, zeigte bei ihrer knappen 9:10-Niederlage gegen Sophia Engel, wie gut der Nachwuchs vom FC Moers drauf ist.

Im jüngeren Jahrgang starteten noch Klara Schweikart und Sina Reimelt, die Erfahrungen sammeln sollen, um eventuell im kommenden Jahr in Jansens Fußstapfen treten zu können. Reimelt wurde Zehnte, Schweikart bei ihren ersten Rheinischen Landesmeisterschaften sogar Achte.

Für Nils Fabinger war dann erst im Halbfinale und so mit dem dritten Platz bei den B-Jugendlichen Herren Endstation. Vereinskamerad Fabian Heuser wurde Zehnter. „Nils hat in den vergangenen Turnieren eine konstant gute Leistung gezeigt, die er auch hier wieder unter Beweis stellen konnte“, so FCM-Trainer Herbert Wagner.

Im älteren B-Jugend-Jahrgang trat Gregor Branscheid an. Nach toller Vorrunde und einem 10:1 gegen den Dürener Julius Schöller war bei ihm aber die Luft raus. Gegen Tim Sauermann aus Düsseldorf und Nicholas Lehmann aus Duisburg verlor er, wurde Neunter.

Im Kampf in der Mannschaftswertung um den Präsidentenpokal und damit um den Landesmeistertitel bei den Schülern trat Moers mit zwei Teams an. Lara Emma Bergmann, Emily Klockhaus, Merle Stieren und Celine Pachmann bildeten Moers I, Vivian Marie Hendler, Lili Lammert, Renee Oymann und Kristin Johanson Moers II, die nach der Vorrunde knapp auf Platz 9 ausscheiden musste.

Für Moers I ging es allerdings nach drei Siegen in der Vorrunde in den k.-o.-Gefechten weiter. Nach einem beeindruckenden 45:9-Sieg gegen den Duisburger FK wurde im Halbfinale der FC Düren mit 45:33 besiegt.

Im Finale wartete schließlich die Mannschaft vom ETUF Essen. Doch auch dieses Team konnte den Moerser Mädchen nichts entgegensetzen. Mit 45:32 gewann die Moerser Mannschaft ganz sicher die Partie und nahm den Landesmeistertitel entgegen.

Uwe Zak

image1