Auszeichnungen werden in der Fechthalle vergeben

Sportler-Ehrungen. Rund 100 Sportlerinnen und Sportler erhalten von der Stadt Moers Medaillen

 

Moers. 2018 war ein Jahr mit vielen Höhepunkten und zahlreichen Erfolgen für die Sportlerinnen und Sportler aus der ehemaligen Grafenstadt. Da gilt es noch einmal zurückzuschauen. Besonders für die erfolgreichen Athletinnen und Athleten. Das geschieht zum einen bei der Sport-Gala am Freitag, 25, Januar, im Enni-Sportpark in Rheinkamp. Aber auch zum anderen bei der Sportler-Ehrung, die die Stadt Moers seit vielen Jahren nun schon immer traditionell am Sonntag vor der Sportler-Gala, dem früheren Sportlerball, veranstaltet.

Doch zunächst rückt erst einmal am kommenden Sonntag, 20 Januar, ab 11 Uhr, die Sportler-Ehrung der Stadt Moers, in den Vordergrund. Nachdem die Veranstaltung jahrelang in der Mensa der Hermann-Runge-Gesamtschule in Moers stattfand, entschlossen sich die Verantwortlichen 2016 zu einem Ortswechsel. Vor zwei Jahren fanden die Ehrungen in der Eissporthalle statt. Nachdem im vergangenen Jahr die Hermann-Runge-Gesamtschule wieder der Austragungsort war, gibt es nun mit der Fecht-Halle des FC Moers erneut einen Ortswechsel.

Rund 100 Aktive

Wie zuletzt sind es wieder rund 100 Aktive, die für ihre Erfolge des Jahres 2018 mit Erinnerungsmedaillen durch Bürgermeister Christoph Fleischhauer geehrt werden. Das Stadtoberhaupt hat zusammen mit dem Vorsitzenden des Stadtsportverbandes, Dr. Claus Hagemann, die große Ehre, zahlreiche Landes- und Verbandsmeister auszuzeichnen. Neben diesen Erfolgen gab es auch bei deutschen Meisterschaften gute Platzierungen, für die es ebenfalls Auszeichnungen gibt.

Das federführende Moerser Schul- und Sportamt hat wieder ein buntes und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.

Darbietung der Fechter

Nach der Begrüßungsrede von Bürgermeister Christoph Fleischhauer zeigen natürlich die Fechter – wie könnte es auch anders in der Fechthalle sein – ihre Darbietungen. Dabei werden die „Highlandgames“ vorgestellt. Nach den Grußworten von Claus Hagemann bietet der TV Kapellen schließlich noch eine Aufführung der Zumba-Kids an.

Dann rücken aber schließlich die Ehrungen der Sportlerinnen und Sportler endlich in den Mittelpunkt, die durch hervorragende Leistungen glänzten und auftrumpften. Bevor der Festakt aber endet, wird schließlich auch noch ein Sportabzeichen für die 60. Ablage an Ilse Kambartel vom Moerser TV vergeben.

Wolfgang Jades