Trainer Matthias Block (links) war mit den Leistungen seiner Fechterinnen und Fechter beim Schüler-Cup in Jena sehr zufrieden. Auch beim Trainingscamp waren vorher alle mit Eifer bei der Sache.
Die großen Turniere sind für die Florettfecherinnen und -fechter des FC Moers jetzt erst einmal vorbei. Das heißt aber nicht, dass die Aktiven des FCM sich Ruhe gönnen. Sie bereiten sich jetzt schon intensiv auf die weiteren Aufgaben in diesem Jahr vor.
Statt also in den Pfingstferien in der Sonne zu liegen, zogen es die Moerser Florettschülerinnen und Florettschüler vom Fechtclub Moers vor, gemeinsam mit Trainer Matthias Block und seinem Assistenten Matthias Neuhaus nach Halle an der Saale zu fahren, um dort an einem Trainingscamp teil zu nehmen. Mit von der Partie waren Simon und Viviana Polotzek, Ben Hörner, Noah Leander Irleborn, Tom Fischer, Laureano Mehner, Sophia Meissner, Eva Engler und Ariane Hartmann.
Stadt erkunden und sich erholen
„Natürlich geht es hier neben den Trainingseinheiten auch darum die Stadt und die Umgebung zu erkunden und sich zu erholen“, so der Moerser Stützpunkttrainer Matthias Block.
Nach einer anstrengenden und lehrreichen Woche ging es dann für den Moerser Nachwuchs nach Jena zum Schülercup. Dort zeigten die Fechterinnen und Fechter wieder einmal sehr gute Leistungen.
Im älteren Schülerjahrgang standen im Finale, wie zuletzt fast immer, Eva Engler und Sophia Meißner. Sophia Meißner setzte sich im Halbfinale gegen Pia Hubold aus Jena eindrucksvoll mit 10:2 durch. Eva Engler ging ihr Halbfinalgefecht gegen Lisa Lukas aus Erfurt verhaltener an, konnte sich am Ende aber mit 9:6 durchsetzen. Im Moerser Finale siegte dann Sophia Meißner mit 10:6. Gold und Silber also für Moers.
Im mittleren Schülerjahrgang unterlag Ariane Hartmann erst im Halbfinaler der Slowakin Rebeka Forgacs. Das bedeutete aber immerhin die Bronzemedaille für das junge Moerser Talent.
Bei den Herren gab es im mittleren Schülerjahrgang ebenfalls Edelmetall. Simon Polotzek unterlag erst im Finale dem Polen Jakub Fogt. Noah Leeander Irleborn auf Rang 10, Tom Fischer auf Platz 14 und Ben Hörner auf Rang 16 rundeten ein gutes Ergebnis in dieser stark besetzten Altersklasse ab.
Keine Medaille
Auch wenn es im mittleren Schülerjahrgang keine Medaille gab, so war Platz sieben von Laureano Mehner im international besetzten Turnier aller Ehren wert.
Damit zeigte das Team des FCM wieder einmal gute Leistungen. Und das obwohl die Saison eigentlich beendet ist.
Wolfgang Jades