Celine Pachmann (rechts) vom Fecht-Club Moers zeigte in Esslingen eine gute Leistung und belegte am Ende Rang elf.
Moers. Auch beim U23 European Circiut im Herren-Florett ist der FC Moers dabei. Die A-Jugendlichen kämpfen um Punkte auf der Deutschen Rangliste.
Beim international gut besetzten U23 European Circiut im Herren-Florett in Esslingen ging es jetzt um Punkte auf der Deutschen Rangliste für die Moerser A-Jugendlichen. Matthias Neuhaus, Niklas Stieren und Nils Fabinger gingen für den Fechtclub Moers auf die Bahn. Tim Sauermann aus Düsseldorf, der ebenfalls am Landesleistungsstützpunkt in Moers trainiert, ging ebenfalls auf Punktejagd.
Ein Sieg reicht nicht aus
Ein Sieg in der Vorrunde reichte für Niklas Stieren nicht, um die K.o.- Runde zu erreichen. Matthias Neuhaus musste gleich sein erstes K.o.-Gefecht abgeben, schied auf Rang 72 aus dem Turnier aus. Auch Tim Sauermann hatte das Nachsehen gegen den Belgier Lucas Mottiat. Sauermann belegte Platz 68.
Lediglich Nils Fabinger konnte sein erstes Ko.-Gefecht für sich entscheiden. Mit 15:2 besiegte er den Münchener Fechter Justus Olbrich deutlich. Allerdings wartete in der nächsten Runde mit Ciaran Veitenheimer ein ganz anderes Kaliber. Gegen den erfahrenen Europa- und Weltmeisterschafts-Teilnehmer aus Weinheim ging Nils Fabinger konzentriert zu werke, am Ende reichte es aber nicht zu einem Sieg. Nils Fabinger beendete das Turnier auf Rang 56. „Auch wenn es keine Topplatzierungen waren, so haben sich die Jungs hier gut geschlagen“, so der Moerser Cheftrainer Matthias Block nach dem Turnier.
Einen Tag später starteten dann Celine Pachmann und Emily Klockhaus an gleicher Stelle beim Postmichel-Turnier. „Auch wenn es hier keine Ranglistenpunkte gibt, so ist dies eine gute Gelegenheit, weiter Turniererfahrung zu sammeln“, so Trainer Block vor dem Turnier. Beide Moerser Fechterinnen erreichten locker die K.o.-Runde. Celine Pachmann konnte fünf ihrer sechs Gefechte für sich entscheiden und Emily Klockhaus hatte mit vier Siegen aus sechs Begegnungen ebenfalls eine positive Vorrundenbilanz.
Emily Klockhaus konnte ihr erstes K.o.-Gefecht klar mit 15:4 für sich entscheiden, während Celine Pachmann als elftplatzierte der Vorrunde ein Freilos bekam. Somit standen beide Moerser Fechterinnen in der Runde der letzten 32 Fechterinnen.
Hier traf Emily Klockhaus auf die Weinheimerin Nora Pongratz. Doch sie konnte sich nicht absetzten und so ging das Gefecht hin und her bis zum Stand von 14:14. Am Ende setzte die Weinheimerin den entscheidenden Treffer zum 15:14, was gleichzeitig das Aus für Emily Klockhaus auf Rang 19 bedeutete.
Ordentlicher Auftritt
Souverän setzte sich dagegen Celine Pachmann in ihrem Gefecht gegen Caroline Spahlinger aus Feuerbach durch. Nach einem 15:2 Sieg stand Celine Pachmann in der Runde der letzten 16 Fechterinnen.
Hier kam jedoch das Turnieraus nach einer 11:15 Niederlage gegen Greta Vogel aus Korb. Dies bedeutete am Ende Rang elf für Celine Pachmann. „Das war ein insgesamt ordentlicher Auftritt unserer Mädels“, resümierte der Moerser Assistenztrainer Matthias Neuhaus das Abschneiden seiner Schützlinge.
Björn Bellof