Gleich auf 4 Turnieren tummelten sich am vergangenen Wochenende unsere Nachwuchsfechterinnen und -fechter.
Die weibliche U17 traf sich in Tauberbischofsheim zum internationalen Turnier um das Goldene Florett. Insgesamt waren dort über 170 Teilnehmerinnen aus ganz Europa am Start. Erfolgreichste Moerser Fechterin Renee Oymann, die langsam wieder zu alter Stärke findet. Für Renee bedeutet diese Topplatzierung momentan Rang 4 in der Nominierungsrangliste und damit die Möglichkeit zur Teilnehme an der U17 EM im kommenden Jahr.
Besonders erfreulich das Abschneiden von Nicole Hartfelder, Viviana Polotzek, Sophia Meissner und Vivian Marie Hendler, die als jüngste Teilnehmerinnen den Sprung in die Top 64, bzw. Top 128 schafften.
Platzierungen:
11. Renee Oymann, 54. Nicole Hartfelder, 59. Viviana Polotzek, 66. Emily Klockhaus, 109. Celine Pachmann, 114. Sophia Meissner, 121. Vivian Marie Hendler, 131. Eva Engler, 137. Rabea Peters, 149. Amelie Wetzling, 170. Svenja Kosin
Die U17 Herren trafen sich in Halle zum internationalen Händel Cup. Am Ende schaffte es nur Simon Polotzek unter die besten 128 Fechter. Dort unterlag er in einem spannenden Gefecht dem Münsteraner Leonard Vellmanns mit 13:15.
Platzierungen:
103. Simon Polotzek, 144. Alexander Hilbrandt, 147. Emmanuel Hagene
Bei den offenen Bremer Landesmeisterschaften startete Jan Wohlgemuth in der Altersklasse U 13 und konnte dabei seinen Titel aus dem vergangenen Jahr verteidigen. Zunächst schlug er den Bremer Fechter Zimin Wang mit 10:4. Danach war für den Wiesbadener Fechter Simon Taapken Endstation. Im Finale ließ Jan Wohlgemuth dann Alexander Mente aus Winsen beim 10:2 Sieg nicht den Hauch einer Chance und sicherte sich damit den Landesmeistertitel.
In Duisburg ging es für die jüngsten Moerser Fechterinnen und Fechter beim Nikolausturnier nicht um Punkte aber um ein Siegerfoto mit dem Nikolaus.
In der U17 Herren holte sich Maximilian Jobst den Platz an der Sonne. Jonah Schröder wurde hier Siebenter.
Ebenfalls zwei Treppchenplätze gab es in der U13 der Mädchen. Hier holte sich Lena Kosin die Silbermedaille, Franziska Schomaker freute sich über Bronze.
Fest in Moerser Hand war die Altersklasse der weiblichen U11. Gold für Evelina Latypova, Silber für Teresa Abendroth und Bronze teilen sich Katharina Hildebrandt und Fiona Westerhoff. Auf den Plätzen 5 und 6 folgen die Moerser Fechterinnen Alva Reindl und Viktoria Schomaker.
Drei Podestplätze für Moers gab es bei den Herren der U15. Silber ging hier an Henrik Barby, Bronze teilten sich Maximilian Jobst und Laureano Mehner.
Zwei weitere Medaillen gingen an Niklas Pagenkopf und Linus Kleffmann in der Altersklasse U11,
In der U 13 holte Jan Lasse Klitzing Bronze für Moers.
Platzierungen:
Damen
U15
5. Svenja Kosin
U13
5. Lena Gutzke
Herren
U13
7. Justus Kleffmann
U11
5. Philipp Dörpinghaus
6. Maximilian Schorn
8. Lukas Schneider
9. Erik Thiemel