Beim alljährlichen Tiger & Turtle Turnier in Duisburg hatten die jüngsten Fechterinnen und Fechter des Fechtclubs Moers die Gelegenheit sich in den neu geschaffenen Altersklassen U15, U13 und U11 mit Gegnerinnen und Gegnern aus dem In- und Ausland zu messen. Neben dem regionalen Nachwuchs waren im Starterfeld auch die starken Fechterinnen und Fechte raus den Niederlanden, Großbritannien und Italien vertreten.
Am Samstag ging es für die Jungen und Mädchen der Altersklasse der U15 auf die Bahnen des, wie immer, sehr gut organisierten Turniers. Bei den Mädchen zeichnete sich bereits in der Vorrunde eine Dominanz der Moerser Fechterinnen ab. So gingen gleich 5 Fechterinnen vom Moerser Landesleistungsstützpunkt unter den Top 10 gesetzt in die KO Runde. Nach zum Teil deutlichen Siegen in der KO Runde standen sich im Finale die Moerser Eigengewächse Nicole Hartfelder und Sophia Meißner gegenüber. Eine gut aufgelegte Nicole Hartfelder setzte sich hier am Ende deutlich durch und holte Gold. Aber auch Sophia Meißner konnte sich über die Silbermedaille freuen, setzte sie sich doch im Halbfinale gegen die Duisburgerin Jule Isern nach großem Kampf mit 15:13 durch.
Bei den Herren war es der Italiener Davide Cuttlilo, der im Finale den Siegeszug des Moerser Fechters Nick Emde-Marbach stoppen konnte. Bis zum Finale ließ Nick Emde-Marbach die internationale Konkurrenz aus den Niederlanden und Großbritannien zum teil deutlich hinter sich. Und, lediglich das interne Duell mit seinem Vereinskameraden Emmanuel Hagene, das Emde-Marbach im Tableau der letzten 16 Fechter mit 15:14 für sich entscheiden konnte, verhinderte ein rein Moerser Finalduell.
Am Sonntag ging es dann in den Altersklassen der U13 und U11 an den Start. Hier konnten insbesondere die jüngeren Fechterinne und Fechter aus Moers, die am Vortag in der Gruppe der U15 antraten, in ihren eigenen Altersklassen glänzen und so war es kein Wunder dass dem erfolgreichen Samstag nun am Folgetag eine Medaillenflut folgte.
Gold in der U13 ging an Ariane Hartmann. Im Finale siegte sie über die Niederländerin Talitha Sluman deutlich mit 10:2. Zuvor konnte sie im Moerser Halbfinale Linn Marie Völker bezwingen, die sich aber über Bronze freuen konnte.
Auch bei den Herren der U13 ging Gold nach Moers. Hier setzte sich Henrik Barby ebenfalls deutlich, mit 10:2 gegen das Bonner Nachwuchstalent Justus Otto durch. Auch in der U13 der Herren gab es ein Moerser Halbfinale. Laureano Mehner musste sich dem späteren Turniersieger Henrik Barby knapp mit 8:10 geschlagen geben und erhielt dafür die Bronzemedaille.
In der jüngsten Fechtklasse, der U11, konnte der Landesleistungsstützpunkt Moers einmal mehr seine Ausnahmestellung in der Talentförderung unter Beweis stellen. Das Moerser Finale konnte Evelina Latypova klar gegen ihre Trainingspartnerin Katharina Hilbrandt für sich entscheiden. Damit gingen Gold und Silber an die beiden Moerser Fechterinnen. Den großen Erfolg in dieser Altersklasse unterstrichen die Platzierungen der weiteren Moerser Fechterinnen. Insgesamt kamen 7 Fechterinnen vom Fechtclub Moers in die Top 10.
Am Ende gab es dann auch noch zwei weitere Podestplätze für die Moerser Jungs in der U11. Niklas Pagenkopf unterlag im Finale dem bärenstarken Holländer Martin Medvedev und sicherte sich damit Silber. Zuvor musste sich Linus Kleffmann im Halbfinale dem Niederländer geschlagen geben. Dafür gab es dann aber immerhin noch Bronze.
Der Moerser Nachwuchstrainer Saeid Nourouzi zeigte sich nach dem Turnier hochzufrieden. „Wir haben im Moment viel gute und trainingsfleißige Fechterinnen und Fechter, die sich hier gut und auf den Punkt fit präsentierten. So kann es weitergehen“.