In der Mensa der Hermann-Runge-Gesamtschule fanden gestern Morgen die Ehrungen der erfolgreichen Moerser Sportlerinnen und Sportler statt. Der stellvertretende Bürgermeister Ibrahim Yetim (hinten links) sowie der Vorsitzende des Moerser Stadtsportverbandes, Dr. Claus Hagemann (hinten rechts), zeichneten sie mit Medaillen aus. Foto:Arnulf Stoffel
Am Sonntag wurden 100 Moerser Sportlerinnen und Sportler mit Medaillen für ihre herausragenden Leistungen im abgelaufenen Jahr ausgezeichnet.
In Erinnerungen an ihre Erfolge im vergangenen Jahr schwelgten gestern Morgen in der Mensa der Hermann-Runge-Gesamtschule die erfolgreichen Moerser Sportlerinnen und Sportler. Der stellvertretende Bürgermeister Ibrahim Yetim zeichnete bei der Sportler-Ehrung zusammen mit dem 1. Vorsitzenden des Moerser Stadtsportverbandes, Dr. Claus Hagemann, rund 100 Aktive aus den verschiedensten Vereinen mit Medaillen aus.
Musikalischer Auftakt
Nach einem musikalischen Auftakt begrüßte Yetim, der Grüße vom erkrankten Bürgermeister Christoph Fleischhauer ausrichtete, die zahlreichen Besucher der Sportler-Ehrung 2017. „Die Sportstadt Moers bietet zahlreiche Angebote. Dadurch kommen diese erstklassigen Ergebnisse erst zustande“, betonte Yetim. „Aber diese Leistungen wären nicht möglich, wenn die vielen Trainer und Betreuer, aber auch die Ehrenamtlichen unsere Sportlerinnen und Sportler nicht derartig unterstützen würden.“
Anschließend gab es fetzige Rhythmen. Sechs Akteure des Rock’n Roll-Club Moers fegten über das Parkett und sorgten für gute Stimmung in der Mensa. Trainerin Antje Gerhardt erklärte dazu die einzelnen Hebesprünge. „Einmal habe ich die Luft angehalten, da kamen Sarah und Jonas doch recht nah an den Beleuchter heran. Doch es ist alles gut gegangen.“
Gala am kommenden Freitag
Als Auftakt in das neue Sportjahr bezeichnete der SSV-Vorsitzende Hagemann die Sportler-Ehrung am Sonntagvormittag: „Viele sportliche Veranstaltungen liegen vor uns. Da ist für jeden etwas dabei. Auch die Sport-Gala am kommenden Freitag sowie der Tag des Sports am 8. Juli sind echte Höhepunkte in diesem Jahr.“ So stellte Hagemann dann auch fest: „Der Sport in Moers befindet sich in allen Belangen auf einem guten Weg.“
Bevor dann die Medaillen verteilt wurden, gab es noch eine Demonstration des Fecht-Club Moers. Jugendsprecherin Luise Greiffer erklärte anhand eines Gefechtes zwischen Simon Polotzek und Sophia Meißner die einzelnen Angriffe. Und der FCM-Vorsitzende Markus Tenbergen erklärte stolz: „Seitdem wir die neue Fechthalle haben, sind wir auf einem sehr guten Weg. Die Zahl unserer Mitglieder ist von 170 auf 230 gestiegen.“
Und dass auch die Erfolge da sind, zeigte sich bei den anschließenden Ehrungen. Dabei stellten die Fechterinnen und Fechter mit 31 Aktiven knapp ein Drittel der auszuzeichnenden Sportlerinnen und Sportler. Insgesamt wurden Athleten aus elf Vereinen geehrt.
Wolfgang Jades